"Ich bin schon mehrmals gezwungen gewesen zu bedauern, daß die westfälische Sprache bisher ungenügend    untersucht worden ist, und habe nicht verhehlt, daß sie mir unter allen deutschen Mundarten die                                wichtigste und reichhaltigste erscheint."

Jakob Grimm an J.R. Koene 1842

Theatergruppe des Heimatvereins Erle

Die Theatergruppe des Heimatvereins besteht seit über 15 Jahren. Seit dieses Zeit hat sie Zuschauer aus Nah und Fern mit ihren tollen Aufführungen erfreut.

Spieler und Akteure der jetzigen Theatergruppe:

Mitspieler:      Bernd - Josef Bente, Eva Fölting, Luzie Kappe, Bernd Klaus, Helene Krampe, Ali Nagel

Christoph Ossing, Nicole Paß, Anni Pierick, Ludger Schleking

Kostüme.:       Anne Brunner

Souffleuse:     Gisela Westhoff

Bühnenbau:    Josef Kappe, Günter Pierik, Georg Klaus,  Petra Schleking

Organisation:  Ingrid Horstmann, Hannes Kempken, Maria Vinken

Regie:             Arthur Vinken

Das Bild unten zeigt die Akteure aus dem  Theaterstück " Politik und Führerschein" von 2009

Plattdeutsche Theater AG der Silvesterschule

Seit Jahren widmet sich der Heimatverein besonders der Pflege der plattdeutschen Sprache. So gründete er vor Jahren eine plattdeutsche Theatergruppe, die mit ihren jährlichen vier Aufführungen viele Menschen in ihren Bann zieht.

Auch an der Silvesterschule betreut der Heimatverein  schon seit 10 Jahren eine  von ihr gegründete plattdeutsche Arbeitsgruppe. Diese tritt nicht nur auf Veranstaltungen des Heimatvereins mit Sketchen und Märchenspielen auf, sondern gehen inzwischen sogar auf „Tournee“, etwa in Altersheimen benachbarter Orte.

Hier die Gruppen der plattdeutschen AGs  der Silvesterschule bei verschiedenen Auftritten.