Vom Apfel zum Saft: Herbstfest des Heimatvereins Erle

„Rund um den Apfel“, unter diesem Motto stand dieses Jahr wieder das herbstliche Familienfest der Erler Heimatfreunde in der Pausenhalle der Silvesterschule. Zu Beginn gab es Apfelkuchen in allen Variationen mit Kaffee und Kaltgetränken.

Mit dem lustigen plattdeutschen Singspiel „Will no Appels plücken“ führten Kinder vor, wie man mit der Leiter die Äpfel vom Baum pflückt und dabei herunterfallen kann.

Höhepunkt der Veranstaltung war das manuelle Pressen von Apfelsaft. Die Kinder lernten, welche Arbeitsschritte dazu erforderlich waren. Erwachsene säuberten, zerteilten und entkernten die von verschiedener Seite gestifteten und gekauften Äpfel.

Natürlich machte es einen Riesenspaß, die Kurbel der Häckselmaschine zu bedienen, in der die Äpfel zerstückelt wurden.

Wieder war Muskelkraft gefragt, in der Obstpresse aus dem zerkleinerten Äpfeln mittels Kurbeln den Saft herauszupressen. So ganz problemlos wollte das zu Beginn nicht gelingen, da man nicht genügend Druck auf den Apfelberei bekam.

Doch konnten aus dem Obst mehrere Liter frisch gepresster Saft gewonnen werden. Der mundete Groß und Klein hervorragend. Zum Abschluss wurde Lied „Dank für die Sonne, Dank für den Wind, Dank für die Menschen, die um mich sind.“ gesungen.